Hilfe Annehmen

Unterstützung von den Alltagshelfern: Gemeinde – das bedeutet für uns sich helfen, füreinander da sein – eben, was gute Nachbarschaft ausmacht. Doch viele Menschen jeden Alters leben in unseren Gemeinden isoliert. Sie müssen alleine zurechtkommen. Und oft sind es doch die kleinen Hilfen, die fehlen. Hier knüpft unsere Zielsetzung des Dienstes Alltagshelfer an. Jeder Bewohner aus dem Lebens- und Sozialraum kann eine Anfrage an die Alltagshelfer stellen.

Unterstützung von den Alltagshelfern

Die Hilfen werden jedem gewährt, der akut und kurzfristig nicht dazu in der Lage ist, alltägliche Dinge selbst zu erledigen.

Hierbei legen die Alltagshelfer ein Augenmerk auf die individuelle und angemessene Unterstützung vor dem Hintergrund der familiären und sozialen Situation.

Ziel und Zweck des Dienstes Alltagshelfer

Menschen in unseren sozialen Lebensräumen, im Dorf, in der Stadt, im Viertel, bei uns vor der Haustür werden immer älter, viele davon vereinsamen. Soziale Kontakte werden weniger oder fallen ganz weg. Der demographische Wandel tut das Seine dazu.

Andere sind von Hilfesystemen ausgeschlossen, weil sie keine entsprechenden Informationen oder keinen Zugang zum Internet haben. Wiederum andere sind schlichtweg mental oder körperlich überfordert und es fehlt ihnen an konkreten Unterstützungsleistungen, damit sie ihren Alltag bewältigen können.

Hier setzt die Alltagshilfe an.

Die Alltagshelfer wollen konkret werden, um Menschen beizustehen. Sie möchten, dass Menschen individuelle Unterstützungsleistungen erhalten. Sie möchten, dass Menschen bei ihnen einen Ort finden, an dem sie sich mitteilen und mit anderen austauschen können. Sie arbeiten daran mit, dass Menschen vielleicht bessere Lebensbedingungen erhalten. Sie helfen Menschen dabei, ihre ganz alltäglichen Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen.
So wird im Café Alltäglich den Gästen die Möglichkeit angeboten, sich auszutauschen und bei Bedarf Wünsche, Sorgen oder Probleme anzusprechen. Jeder Besucher soll die auf ihn zugeschnittene und bestmögliche Unterstützungsleistung erhalten.

Die Besucher können nicht nur Hilfe annehmen. Es ist auch ausdrücklich erwünscht, dass sich die Menschen mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Erfahrungen in den Dienst der Alltagshelfer mit einbringen. Dabei ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Beispielsweise kann ein Spielenachmittag entstehen, eine Kuchen-Back-Gruppe kann gegründet werden oder aber ein kleiner Chor findet sich.

Menschen sollen aus ihrer Isolation geholt werden und aktiv (wieder) in Gesellschaft mit anderen etwas unternehmen können und sich austauschen.
Das Ziel der Alltagshelfer ist erreicht, wenn möglichst viele Menschen über das Angebot vor Ort informiert sind und bei Bedarf auf diese Unterstützungsmöglichkeit zugreifen.

Die Alltagshelfer sorgen darüber hinaus dafür, dass Lücken im örtlichen Hilfesystem verringert werden. Sie bilden ein entsprechendes Netzwerk zum Austausch und zur Information, das allen Interessenten in ihrem Umfeld zur Verfügung steht.

Lassen Sie sich helfen

Alltagshelfer sind sozial engagierte Menschen, deren Talente und Zeit es ihnen ermöglichen, anderen Menschen Hilfe zukommen zu lassen. Ziel ist es, den Betroffenen schnell und unbürokratisch zur Seite zu stehen.

Bauchen Sie Hilfe im Alltag?

Unser Team ist am Alltagshelfertelefon unter der Nummer
0157 – 548 607 40 für Sie da.

Alternativ schreiben Sie uns eine E-Mail an info@alltagshelfer-gv.de oder über unser Kontaktformular:

Wir werden unterstützt von …

Logo Caritasverband Rhein-Kreis Neuss
Logo Katholische Kirche in Grevenbroich und Rommerskirchen