Aktion „Impfengel“

Im Stadtgebiet Grevenbroich läuft die Aktion „Impfengel“ auch für die unter 80jährigen Senior*innen weiter. Die Verantwortlichen stellen bei Bedarf und auf Anfrage ehrenamtliche Mitarbeitende zur Verfügung, die bei der telefonischen oder digitalen Terminvereinbarung behilflich sind. Hierüber können auch begleitete Fahrten  von der Wohnung zum Impfzentrum und wieder zurück angeboten werden.

Das Angebot richtet sich an die Menschen, die in ihrem privaten Umfeld keine Unterstützungsmöglichkeit haben.

Unter der Nummer 0170 8450 782 können Sie sich von Montag- Donnerstag in der Zeit von 9.00 Uhr – 16.00 Uhr melden.  Dort wird Ihnen ein Ehrenamtler aus Ihrer Umgebung vermittelt.

Corona-Schnelltest

Was ist ein Corona-Schnelltest?

Definition: Ein medizinischer Schnelltest ist eine standardisierte diagnostische Laboruntersuchung, die ohne großen Zeitaufwand und unkompliziert an nahezu jedem Ort durchführbar ist. Meist wird Schnelltest als Synonym für „patientennahe Sofortdiagnostik“ verwendet.

Wann ist ein Schnelltest sinnvoll?

Grundsätzlich macht ein Schnelltest in der akuten Phase einer Coronainfektion am meisten Sinn. Er liefert schnelle Ergebnisse und trifft die Aussage, ob eine Person COVID-19 hat oder nicht.

Schnelltests werden aber auch häufig zur Prävention bei Pflegepersonal, in Firmen oder auch Schulen eingesetzt. Das Coronavirus ist deshalb so heimtückisch, da so viele Menschen keinerlei Symptome haben und trotzdem ansteckend sein können. Wöchentliche Testungen können diese Personen erkennen und so Menschen aus dem (Berufs-)Alltag ziehen.

Ein Schnelltest ist sinnvoll, wenn:

  • Eine Person Erkältungssymptome oder andere Symptome, die für eine COVID-19 Infektion sprechen, hat.
  • Eine Person mit einer SARS-CoV-2 infizierten Person Kontakt hatte. Eine Testung ist hier frühestens 3-5 Tage nach dem Kontakt sinnvoll.
  • Personen beruflich mit vielen anderen Menschen Kontakt haben.
  • Personen mit Kontakt zu vielen anderen Menschen, wie Schüler*innen, Student*innen etc..

Positive Schnelltest-Ergebnisse sollten mit einem PCR-Test nachgetestet werden und müssen dann dem Gesundheitsamt gemeldet werden.

Aufgrund der geringeren Sensitivität, im Gegensatz zum PCR-Test, ist eine Person wahrscheinlich erst dann positiv, wenn sie auch infektiös ist.

Eine heute negativ getestete Person, kann also 2 Tage später bereits positiv sein. Ein Test ist immer eine Momentaufnahme.

Wo werden Corona-Schnelltests in Grevenbroich angeboten?

Apotheken und Testzentren:

  • Corona-Schnelltest-Zentrum
    Schillerstr. 89
    41515 Grevenbroich
    montags – samstags von 9 – 13 Uhr
    Terminvereinbarung: www. covid-test-team.com

 

  • Rosen-Apotheke
    Ziegeleistr. 23
    41516 Grevenbroich Kapellen
    Terminvereinbarung notwendig

 

  • Löwen-Apotheke
    Rheydter-Str. 121
    41515 Grevenbroich
    Telefonische Vereinbarung unter 02181 40869

 

  • Rathaus Apotheke
    Poststr. 94
    41516 Grevenbroich Wevelinghoven
    02181 71500

 

  • Elben Apotheke
    Von-Werth-Str. 5
    41515 Grevenbroich
    02181 705 9091

Arztpraxen:

  • HNO-Praxis Kirchesch
    Kölner Str. 1
    41515 Grevenbroich
    asd
    asd

 

  • Praxis Gorianie
    Erftwerkstr. 90
    41515 Grevenbroich
    asdasd

 

  • Praxis Kapellen-Erft
    Schubertstr. 19a
    41516 Grevenbroich
    02182 2077

 

  • HNO Praxis Dr. Finn
    Von-Wert-Str. 5
    41515 Grevenbroich
    02181 3492

 

  • Praxis Königstraße
    Königstr. 90
    41515 Grevenbroich
    02181 233970

Schnelltests sind kostenlos! Jeder Bürger darf sich mindestens einmal pro Woche testen lassen!

Wo und wann ist ein negativer Schnelltest verpflichtend?

Liegt der Inzidenzwert 3 Tage in Folge über 100, tritt in NRW die Corona-Notbremse in Kraft. Viele Kreise und Städte machen seither von der Testpflicht Gebrauch.

Geschäfte, Kosmetikstudios, Museen, Zoos und andere Einrichtungen dürfen dann auch bei einer hohen Zahl von Neuinfektionen geöffnet bleiben, wenn die Kunden und Besucher einen negativen Corona-Test (kein Selbsttest!) vorweisen. Der Test darf nicht älter als 24 Stunden sein.

Corona-Selbsttest

Was ist ein Corona-Selbsttest?

Corona-Selbsttests sind Antigen-Tests. Sie weisen bestimmte Proteine des Sars-Cov-2-Virus beispielsweise in der Nase nach. Fällt der Test negativ aus, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass Mitmenschen angesteckt werden können. Corona-Selbsttests können auf diese Weise dazu  beitragen, die Ausbreitung der Corona-Viren einzudämmen.

Selbsttests sollen helfen einen Verdacht auf eine Sars-Cov-2-Infektion zu bestätigen oder weitgehend auszuschließen. Sie sind schnell und einfach durchführbar.

Wann sind Selbsttests sinnvoll?

Selbsttests sind in Situationen sinnvoll, in denen ein schnelles Ergebnis hilfreich ist, z.B. im Vorfeld eines privaten Treffens.

Wie sicher sind Corona-Selbsttests?

Im Falle einer symptomloses Corona-Infektion senkt ein Selbsttest das Risiko, dass man Mitmenschen unwissentlich ansteckt. Eine absolute Sicherheit bieten Selbsttests jedoch nicht! Eindeutig sind meist nur aufwendigere PCR-Tests.

Wichtig!

Die Tests sind nur Momentaufnahmen. Auch bei einem negativen Testergebnis kann eine Infektion vorliegen. Es befinden sich dann zum aktuellen Zeitpunkt keine größeren Mengen infektiöser Viren in den oberen Atemwegen. Das kann am Folgetag ganz anders sein! Selbsttests sind maximal 24 Stunden gültig!

Hygienemaßnahmen, das Tragen einer Maske und das Einhalten von Abständen, sollten auch bei einem negativen Ergebnis zwingend beachtet werden!